Blogbeitrag:

Eddie the eagle


Die Welt ist so klein

Im letzten Jahr trafen wir diesen Mann ( betriebsinterne Bezeichnung Eddie the Eagle) in einer misslichen Lage, die uns jedoch viel über dieses Land erklärte.

Eddie hatte gerade mit diesem Motorroller einen Unfall, als wir ihn auf dem Heimweg von der Klinik passierten. Er stand schwer blutend am Straßenrand. Einige Menschen umgaben ihn wild diskutierend und gestikulierend. Wir hielten gegen den Willen von unserem Fahrer an, um zu helfen. In Deutschland würde sich mit Sicherheit erst einmal um den Verwundeten gekümmert werden. Hier in Gambia steht die Schuldfrage im Vordergrund.
Wir machten den Menschen klar, dass dieser Mann nun Hilfe benötigt und boten an ihn in eine Klinik zu fahren (ASB Klinik). Eddie übergab mir seine Rollerschlüssel und nahm in unserem Auto Platz. Neben ihn mussten wir dann noch einen Polizisten, und 2 angebliche Unfallopfer mitnehmen ( einer wurde spontan dazu, wahrscheinlich erwartete er eine Entschädigung ). Unser Fahrer ( seines Zeichens Krankenwagen-Fahrer ) fuhr vorweg und ich versuchte ihm mit dem verunfallten Roller zu folgen. Direkt zur —- falsch nicht zu Klinik — Polizeistation. Eddie musste den Roller als Pfand dort lassen, bevor er mit uns endlich in die ASB Klinik durfte. Seine Nasen und Jochbeinfraktur heilte schnell. Gestern trafen wir ihn nun zufällig vor dem Supermarkt, wo er sich gerade ein Eis gönnte. Es geht ihm gut und er genießt weiterhin seinen Ruhestand hier, anstatt im kalten England zu leben.

Geschrieben am: 28.02.2014 Kategorien: Gambia 2014 Autor: