Blogbeitrag:

Es ist dunkel in Westafrika

img_4038.jpg

Wenn es Nacht wird in Gambia wird es wirklich dunkel. Kaum Straßenbeleuchtung, wenig individuelle Beleuchtung an den Häusern und der wenige Straßenverkehr ist auch gefährlich spärlich beleuchtet. Erst hier ist mir wieder klar geworden, dass Reichtum auch viel mit der sicheren Versorgung durch Elektrizität zu tun hat. 

  
Leider funktioniert die Nutzung von Solarenergie oft nicht lange. Ich denke sie ist den schwierigen klimatischen Bedingungen mit den abwechselnden Verschmutzungen durch Sand in der Trockenzeit und der extremen Feuchtigkeit in der Regenzeit oft nicht gewachsen. 

In der Klinik fällt regelmäßig der Strom aus. Es muss dann der Generator, der mit Benzin betrieben wird angeworfen werden.  

 
Bei normalen zahnärztlichen Eingriffen ist es nur ärgerlich, aber bei Operationen ist es lebensbedrohlich. Hier wird sich mit Autobatterien geholfen, die kurzfristig den Strom zur Verfügung stellen. 

Die Kosten für alle Arten von Energie sind dabei höher als in Deutschland. Die Klinik benötigt nur für Strom jeden Monat 700-800€. 

Geschrieben am: 02.03.2016 Kategorien: Uncategorized Autor: