Craft Market
Craft markets sind typische afrikanische Märkte auf denen afrikanische Sachen angeboten werden. Hier kann man zum Beispiel Batik Stoffe (Bilder und Kleidung), geflochtene Körbe, viele Holzfiguren und Masken aber auch afrikanischen Schmuck kaufen.
Die erste Devise auf solchen Märkten heisst HANDELN! Handeln bis zum Umfallen. Wir haben schnell seit unserem ersten Aufenthalt gelernt, dass die „genannten“ Preise IMMER 50-70% höher liegen. Tja Touristennepp….. Am Anfang war es ungewohnt zu handeln, weil man es aus Deutschland nicht kennt, aber man gewöhnt sich schnell an die afrikanischen Sitten und ist beim Handeln ganz vorn mit dabei
Nachschub wird gebracht für unseren Lieblingsmarkt. Aus diesem Markt stammen fast alle Krokodile, Armbänder,Schlüsselanhänger …. Die wir für das Gambia Projekt in der Praxis verkaufen.
In der Batik Fabrik werden Stoffe bedruckt. In 3-4 Färbegängen entstehen gemäldeartige Stoffe mit leuchtenden Farben. Auf diesem compound wird aber auch mit 3-4 Generationen gelebt.
Leider kommen mittlerweile viele der angebotenen Artikel aus China. Die Globalisierung macht auch hier nicht halt