Zahnmedizinische Situation in Gambia
Die Zahnstation in der ASB Klinik in Gambia wurde 2007 aufgebaut. Es handelt sich um die modernste Behandlungseinheit des Landes. Es gibt im Land keine Möglichkeit Zahnmedizin zu erlernen oder gar zu studieren. Alle in diesem Bereich tätigen Menschen sind handwerklich geschickte Menschen, die angelernt werden. Sie haben dann den Titel eines „oral health workers“
Modou An zB wurde so ausgebildet durch Prof Jordan von der Universität Witten Herdecke in Deutschland. In einem 6 wöchigen Kurs wurde Ihm beigebracht, wie er anästhesiert, und wie er Zähne ziehen kann. Die Entfernung von Karies und die Fertigkeit Füllungen zu legen sind ebenfalls mal angesprochen worden. Hier in der Zahnstation der ASB Klinik waren im vergangenen Jahr 12 Zahnärzte aus Deutschland. Sie versuchen Modou An und auch die Assistens Bintou jedes Mal weiterzubilden.
Die Ausbildung sollte kontinuierlicher erfolgen. Es ist sehr schwer immer wieder die basics neu einzuüben. Eine Zahntechnik, wie wir sie in Europa kennen existiert hier gar nicht. Die meisten extrahierten Zähne werden gar nicht ersetzt. Wenn sie doch ersetzt werden, werden einfache Kunststoffersatzteile angefertigt, die ohne Verankerungen, nur durch die Klemmwirkung des Kunststoffs an den verbliebenen Zähnen halten.
Wir besprechen mit jedem Patienten die Notwendigkeit professioneller Vorsorge und Reinigung. Ca 1 % folgen unserem Rat…. Immerhin es ist ein Anfang. Grundsätzlich sehen wir kaum Patienten ueber 8 Jahre, die noch keinen Zahn verloren haben.