Das FACE Projekt und seine Helfer
Heute beginnt eine neue Runde in dem „face Projekt“. Prof Li , Prof Hölzle , Dr. Siegert, Dr. Godewer und einige Kollegen kommen einmal im Jahr und operieren in einer Woche ca 60-100 Kinder vor allem mit Spalten. Dies können nur Gaumenspalten, wie bei dem Kind oben sein, oder auch Lippen-Kiefer-Gaumen Spalten, wie bei dem Kind unten.
Dieses Kind ist die Zwillingsschwester von einem Jungen. Sie wiegt nach einem Jahr nur die Hälfte von Ihrem Bruder. Die Unterernährung durch erschwerte Nahrungsaufnahme ist aber nur ein Problem. Häufig kommt es zur Dämonisierung der Kinder. Nicht wenige werden umgebracht. Bei durchschnittlich 6.9 Schwangerschaften, die eine Frau hier hat wird der Verlust wohl als kleiner empfunden.
In den letzten Wochen haben die beiden Klinikleiterinnen Gudrun Lehmbeck und Beatrice Weigelt wieder Radiospots auf Langwelle schalten lassen, so dass bereits zum 9 ten Mal über dieses Projekt informiert wurde. In den letzten Tagen haben wir hunderte von Patienten vorausgewählt. Dabei kommen viele Patienten, für die hier im Moment nichts getan werden kann, mit zum Teil grausamsten Erkrankungen, wie zum Beispiel dieser Tumor am Fuss. Viele Familien machen sich auch aus dem Senegal, Burkina Faso und Mali auf den Weg. Im Umkreis von 2000km gibt es keine vergleichbaren OP Möglichkeiten.